Der amerikanische Social Media Konzern Facebook hat angekündigt, in den Aufbau eines „Metaverse“ investieren zu wollen. Das Metaverse soll demnach unsere reale Welt mit augmented und virtual reality verschmelzen lassen.

Das Metaverse als neues Internet

Svea Eckert vom NDR erklärt Facebooks Vision so:

„Was man sich bei Facebook tatsächlich vorstellt, ist ‘ne Art 3D-Internet. […] Ähnlich vielleicht wie bei einem Computerspiel, […] wo man Räume hat, in die man gehen kann, in denen man sich unterhalten kann.“

Facebook will dafür laut eigener Aussage 10.000 neue Jobs schaffen und die EU als Investitionsstandort nutzen.

 

Traumwelt oder Dystopie?

Das Konzept erinnert an den Spielberg-Film „Ready Player One“ von 2018, in dem der junge Protagonist die meiste Zeit seines Tages in der virtuellen OASIS verbringt. OASIS ist eine fantastische Welt, in der jeder sein und tun kann, was auch immer er will. Doch die Welt ist vor allem populär, weil die Menschen eine Auszeit von der immer trister werdenden Realität brauchen.

Facebook erklärt das Konzept ihres Metaverse als freie digitale Welt, die von keinem individuellen Unternehmen besessen oder kontrolliert werde. Doch Facebooks Geschäftsmodell basiert hauptsächlich auf dem Verkaufen von Daten und der Konzern befindet sich obendrein gerade in einer Image-Krise.

Die ehemalige Whistleblowerin Frances Haugen wirft Facebook vor wissentlich der psychischen Gesundheit vor allem jugendlicher Nutzer geschadet zu haben.

Möglichkeiten des Metaverse

Das Metaverse sollte aber auch für uns Gamer sehr interessant werden. Welten bauen, wie wir es aus Minecraft oder Roblox kennen, würde dadurch womöglich ein Teil unseres echten Lebens werden. Wir könnten in einer dieser Welten arbeiten oder Filmabende mit internationalen Freunden im Metaverse abhalten, in dem wir uns mit Avataren zusammensetzen können. Doch auch Shoppingmöglichkeiten, wie beispielsweise eine virtuelle Ladenstraße mit Schaufenstern, wären möglich, sagt Svea Eckert.

Wusstet ihr übrigens, dass der Begriff „Metaverse“ schon im Jahr 1992 erfunden wurde? Die Idee dafür hatte damals Neal Stephenson, der in seinem Buch „Snow Crash“ eine solche Welt beschrieb.

Wenn ihr noch nicht ganz verstanden habt, wie das „Metaversum“, wie es auf Deutsch genannt wird, aussehen und funktionieren soll, dann hilft euch bestimmt dieser Metaverse-Podcast!

Findet ihr die Idee von Facebook gut? Was würdet ihr denn im Metaverse unternehmen?