Ultra ist eine Blockchain-basierte Plattform zur Verteilung von Videospielen, ähnlich wie der XBOX-Store oder Steam. Es wurde geschaffen, um Spielern und Entwicklern eine zugängliche Spielumgebung zu ermöglichen. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, ihre Spiele und In-Game-Assets zu kaufen, zu spielen und weiterzuverkaufen. Gleichzeitig profitieren sie auch noch von einem dezentralen Marktplatz.

Was ist Ultra?

Das Ultra-Netzwerk ist eine Blockchain-basierte Spieleplattform mit Kryptofunktionen. Nutzern wird ein dedizierter, auf einem EOS-System laufender Service geboten. Die Plattform dient als One-Stop-Shop für Gamer und stellt alle benötigten Dienste bereit. Dazu gehört das Kaufen, Spielen und Verkaufen von Videospielen sowie von In-Game-Assets. Außerdem bietet Ultra Zugang zu Streaming-Plattformen, professionelle Turniere, sowie Werbegeschenke und Wettbewerbe.

Im Wesentlichen wird Ultra dazu dienen, die Lücke zwischen Gaming-Netzwerken und der Blockchain-Technologie zu schließen. Daher haben im Spiel erhaltene Assets einen Wert außerhalb des Games. Spieler erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Gaming-Fähigkeiten auf die Welt der Kryptowährungen anzuwenden.

Wie funktioniert die Plattform?

Ultra möchte eine Lösung für das bestehende Problem der Monopole in der Gaming-Welt bereitstellen. Twitch und Steam decken eine breite Palette von Marktanteilen ab und Ultra plant, die Macht in der Gaming-Community neu zu verteilen. Erreichen will das die Plattform relativ simpel: Asset-Creator und Spieleentwickler können ihren Anteil an den Einnahmen behalten. So sollen alle Nutzer dazu motiviert werden, einen Beitrag zur Gaming-Branche zu leisten.

Der dedizierte Token von Ultra (UOS) dient als hauseigene Währung des Ultra-Ökosystems und erfüllt eine Reihe von Funktionen. UOS dient als Anreiz für die Community, an Wettbewerben, Beta-Tests und Werbeanzeigen teilzunehmen. Der Token hat auch einen Wert und kann mit anderen Kryptowährungspaaren gehandelt werden, um einen Gewinn aus den Kryptowährungsinvestitionen zu erzielen.

Hauptmerkmale von Ultra:

  • Ultra Ads – diese AD-Technologie kann bis zu 33 Milliarden Anzeigen pro Tag liefern und bietet Zielgruppen-Targeting, AD-Formate, Banner, Video, mobile und viele weitere Funktionen;
  • Ultra GO ist die mobile Begleit-App für die Plattform. Es soll ein Wallet, Chatrooms, Player-to-Player-Handel und andere Funktionen geben um Geld zu verdienen;
  • Das Ultra-Protokoll basiert auf EOS (eine Blockchain-basierte Kryptowährung);
  • Ultra-Miner – aktivieren, eine andere Kryptowährung extrahieren und von UOS verkaufen;
  • Content-Delivery-Funktion – während das Spiel noch geladen wird, kann der Benutzer das Spiel starten.

Für die Spieler:

  • Ultra Coins – Diese können Spieler verdienen, indem sie an Betatests teilnehmen, Anzeigen ansehen, Spiele kuratieren, Kommentare hinterlassen, ein kostenloses Spiel installieren oder einen Beitrag in den sozialen Medien teilen;
  • zusätzliche Belohnungen: kostenlose Spiele, Gegenstände im Spiel, Gutscheine zur Beschleunigung des Spiels, Wertmarken;
  • von Ultra aus können Nutzer direkt auf Dienste von Drittanbietern wie Turniere, Tausch von Gegenständen und mehr zugreifen;
  • exklusive AAA-Inhalte;
  • eine innovative, lohnende und offene Community;
  • digitale Spiele können gekauft und weiterverkaufen werden;
  • bis zu fünfzig Prozent der Spieleumsätze werden unter Spielern und Entwicklern verteilt.

Für die Entwickler:

  • Zugang zu leistungsstarken innovativen Marketing- und Werbetools;
  • Clubs, Foren, Newsletter, Chats und andere spielspezifische Tools werden integriert;
  • Community-Unterstützung durch finanzielle Anreize für Beta-Tests, Fehlersuche, Feedback und mehr;
  • Einfaches Übertragen von Plattformen wie Steam, Xbox und PlayStation auf Ultra mit universellem SDK;
  • Sofortige Verkaufszahlungen ermöglichen es, das Marketingbudget ohne Einschränkungen über das standardmäßige 60-Tage-Fenster wieder aufzustocken.
  • Geld verdienen durch In-Game-Werbung, Second-Hand-Verkäufe, Artikelhandel und Empfehlungen.

Der Nutzen von Ultra

Das Ultra-Netzwerk hat eine breite Anwendung in der Gaming-Industrie. Die Spieler haben zusätzlich zu einer Spieleplattform ein eigenes Token-System und Zugang zu Kryptowährungsdiensten. Entwickler können ihre Inhalte auf Ultra veröffentlichen, um Zugriff auf ihre eigene „Token-Factory“ zu erhalten. Dadurch können Ihre Spiele in einem sicheren kryptografischen Token materialisiert werden. Die Ultra Coins können dann über das Netzwerk verkauft werden. Durch den Besitz eines Tokens im Token-Wallet von Ultra können die Nutzer auf dedizierte Server zugreifen und Spiele sowie Updates herunterladen.

Der UOS-Token

Die Gesamtmenge der UOS-Token beläuft sich auf 1.000.000.000 Token, von denen derzeit 267.919.582 im Umlauf sind. Laut dem Artikel von Ultra Network gehen 5 % der Spielgewinne an die „Game Development and Acquisition War Chest“. Coins in diesem Teil des Systems bleiben für mindestens 2 Jahre in einem Smart Contract eingefroren. Ungefrorene Warchest-Münzen hingegen werden verwendet, um neue Spiele und Dienste zu kaufen. Dadurch sollen mehr Spieler auf die Plattform kommen, mehr Gewinne generiert und die Umverteilung von mehr Münzen verbessert werden. Folglich wird die Menge an Ultra-Münzen in der Warchest in jedem Zyklus steigen. Währenddessen verbrennt Ultra einen Teil ihres kurzfristigen Gewinns und stellt die gesunde Entwicklung der einzigartigen Spiele und der Benutzerbasis der Plattform sicher. Das System verfügt auch über ein Protokoll, das Münzen an Spielstudios freigibt, wenn sie ihre vorgegebenen Meilensteine ​​​​erreichen.

Zusammenfassung

Ultra verfügt über ein solides Team, bedeutende Partnerschaften und alle notwendigen Zutaten für den Erfolg. Jetzt gilt es, alles zusammenzubringen und die Plattform zu starten. Viele Spieleentwickler sind bereit, ihre Spiele zu veröffentlichen. Das Mainnet ist bereits in Betrieb und nun besteht der verbleibende Schritt darin, Benutzer und Entwickler zu testen und an Bord zu holen. Das Team scheint sehr zuversichtlich in seine Arbeit zu sein und das Projekt wirkt sehr vielversprechend. Ein Besuch auf der Homepage von Ultra lohn sich übrigens auch, dort findet ihr auch einen Download-Link für die Plattform.

Seid ihr es auch gewohn eure Spiele nur über Steam zu kaufen? Glaub ihr das Ultra durch seine Kombination aus Spielplattform und Kryptodiensten der neue Place-to-be für Gamer sein wird?