Welche Neuerungen kommen mit Minecraft Caves & Cliffs Teil 2?

Im ersten Teil der Minecraft Caves & Cliffs Updates wurden dem Spiel neue Tiere wie Ziegen und Axolothen, neue Blöcke wie Kupfer und Tiefenschiefer und Kristallgeoden hinzugefügt. Jetzt kommt der zweite Teil des Updates, Minecraft Caves and Cliffs Teil 2, und baut auf dem vorherigen Teil auf. Welche Änderungen genau diese Erweiterung beinhaltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Größere Welten

Die wohl bemerkenswerteste Änderung des Updates ist die neue Weltengenerierung, denn sowohl die Höhe als auch die Tiefe der Welt wurde vergrößert. Die Y-Achse reicht nun von -64 bis 256, also insgesamt 320 Blöcke. Unter der Ebene 0 ist das Hauptmaterial, abgesehen von Erzen und Edelsteinen, Tiefenschiefer und Bruchtiefenschiefer.

Neue & überarbeitete Biome

Auch die Vielfältigkeit der Blockwelt bekommt Zuwachs: Höhlen und Berge stehen hier im Vordergrund. Es gibt acht neue Biome, wobei einige davon als Sub-Biome bezeichnet werden.

Neue Höhlen-Biome

Wie der Name des Updates schon ansagt: Höhlen stehen im Mittelpunkt der Veränderungen. Damit das Erkunden des Unterirdischen vielfältiger, gefährlicher und interessanter wird, bekommen die Höhlen in Minecraft eine Überarbeitung. Zwei komplett neue Höhlen-Biome wurden dem Spiel hinzugefügt: Tropfsteinhöhlen und Lush-Caves. 

Die Höhlen erhalten außerdem noch neue Strukturen, die sich voneinander unterscheiden und für Abwechslung sorgen:

  • Cheese Caves: Sehr große, breite und geräumige Höhlen, die von gigantischen Steintürmen, Plateaus und mehreren Ebenen durchzogen sind.
  • Spaghetti Caves: Lange, schmale, tunnelartige Höhlen, die der besagten Nudelart ähneln.
  • Noodle Caves: Noch enger und verwinkelter als Spagetti Caves, die einen noch klaustropohbischere Atmosphäre bieten.

Neue Berg Sub-Biome

  • Meadow: Entsteht auf Hochebenen und am Fuß von Bergen und ist meist grasbewachsen. Dort können Dörfer und Wachposten von Plünderern spawnen.
  • Grove: Kleine Wälder, die an verschneiten Berghängen auffindbar sind. Diese müssen an ein bewaldetes Gebiet angrenzen und bieten viel Schnee.
  • Snowy Slopes: Ähnlich wie Groves entstehen diese auch an Berghängen, allerdings nur, wenn sich in der Nähe von ein Flachland oder eine Tundra befinden. Zu finden gibt es hier Iglus, Ziegen und Kaninchen.
  • Jagged Peaks: Dieses Sub-Biom bildet sich hauptsächlich auf zerklüfteten und kalten Berggipfeln und beherbergt Ziegen.
  • Frozen Peaks: Entsteht auch nur auf Berggipfeln, allerdings auf weniger zerklüfteten. Hier finden sich Eis und Schnee, sowie Ziegen von der Tierseite.
  • Stony Peaks: In wärmeren Gebieten bilden sich die Gipfel zu Stony Peaks und bieten hauptsächlich Stein. Dort lassen sich häufig Wachtürme von Plünderern finden, aber keine Tiere

 

Mehr Variation im Gelände: Die klassische Unterteilung von Biomen wird in Minecraft Caves & Cliffs Teil 2 etwas aufgebrochen. Geländevariationen können nun unabhängig vom Biom auftreten, beispielsweise bilden sich kleinere Birkenwälder auf einem Berg voller Eichen, ohne dass dafür gleich ein spezielles Biom entsteht. Die Temperatur des Meeres passt sich nun auch an das angrenzende Festland-Biom an.

Neue Erzverteilung: Die Ebenen, auf denen Erze und Edelsteine spawnen können, wurden verändert. Ihr müsst nun mehr auf eure Höhe/Tiefe achten, um an die gewünschten Materialien zu gelangen. Am folgenden Schema seht ihr die Neuverteilung der begehrten Rohstoffe:

Veränderte Mob-Spawns

Mobs können jetzt nur noch bei Lichtlevel 0, also bei absoluter Dunkelheit, spawnen. Unter Tageslicht entstehen Feinde immer noch bei Stufe 7.

Werden bestehende Welten auch überarbeitet?

Die Antwort lautet: Ja! Ihr müsst keine neue Welt erstellen, um in den Genuss der neuen Features zu kommen. Eure bestehende Welt wird mittels World Blending überarbeitet und mit der neuen Weltengenerierung kombiniert. Falls ihr eine Mine bis zum Bedrock gebaut haben solltet, schaut euch dort nochmal genau um, denn ihr könnt euch dort nun noch tiefer graben. Der Bedrock auf Ebene 0 wird durch eine Schicht Tiefenschiefer ausgetauscht, unter der es möglicherweise noch neue Höhlen zu entdecken gibt.

Wann geht Minecraft Caves & Cliffs Teil 2 live?

Seit dem 30. November 2021 erhalten alle Plattformen und Versionen (Java & BedRock) das Update. Das Update 1.18 lässt sich wie üblich über den Minecraft Launcher herunterladen oder wird automatisch beim Starten von Minecraft installiert.

Die BedRock-Version bekam außerdem noch einen Patch 1.18.1, der hauptsächlich Bugs behoben und das Vorkommen von Diamant-Erzen verringert hat.

Was kommt als Nächstes?

Das Caves & Cliffs Update war natürlich nicht die letzte Erweiterung für das beliebte Bauklotzspiel. Im The Wild Update, das für 2022 geplant ist, werden die Tierwelt, Sümpfe und weitere Biome verbessert. Leider gibt es hierzu noch keinen genauen Relasetermin, aber sobald es dazu neuigkeiten gibt, weden wir uns dazu melden.

Was haltet ihr von dem Update? gefallen euch die überarbeiteten Höhlen oder Berge besser?