Illuvium ist eines der nächsten großen NFT-Metaversen, die 2022 auf uns zukommen. Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung, allerdings soll die Beta-Version des Spiels schon in den nächsten Monaten live gehen. Illuvium ist wie ein klassisches RPG-Videospiel aufgebaut, besitzt allerdings Funktionen für Kryptowährungen. In diesem Artikel erfährst Du worum es bei Illuvium geht und wie es funktioniert.

Was ist Illuvium?

Wie einige andere Metaversen ist Illuvium ein Game, dass auf der Ethereum-Blockchain basiert. Das Game bietet eine riesige Fantasy-Welt mit Rollenspiel-Elementen und lässt den Spieler klassische RPG-Aspekte wie Erkunden, Looten, Leveln und Charaktererstellung erleben. Im Fokus von Illuvium steht das Fangen, Zähmen und Kämpfen mit sogenannten Illuvials in einer Auto-Battle-Arena. Am besten vergleichbar ist dies mit den klassischen Pokemon-Spielen, welche ein sehr ähnliches Gameplay bieten. Diese Illuvials laufen frei in der virtuellen Welt umher und besitzen auch verschiedene Seltenheitsstufen. Diese Kreaturen kannst Du im Auto-Battler gegen ander Spieler einsetzten, um Dich mit diesen zu duellieren. 

Die Illuvials fungieren als die NFTs des Spiels die kaufbar und auch erspielbar sind. Die Seltenheit und die Stärke eines Illuvials bestimmen seinen Preis. Du kannst auch Illuvials miteinander zu fusionieren, um eine stärkere oder komplett neue Kreatur zu erschaffen.

Der hauseigene Illuvium-Token (ILV) dient als Belohnung für die In-Game-Leistung der Spieler. Dieser ILV-Token sichert Dir einen Anteil am Illuvium-Tresor und berechtigt Dich zur Teilnahme an der Verwaltung von Illuvium über die dezentrale autonome Organisation (DAO).

Besonderheiten von Illuvium

Einer der größten Unterschiede zu anderen Metaversen ist wohl die AAA-Grafik des Spiels. Illuvium bietet eine vollständige 3D-Umgebung mit über 100 einzigartigen Illuvials, die über die verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Biomen verstreut sind. Von der Art des Bioms hängt auch die Art der Illuvials ab, die Du dort finden und fangen kannst. Sowohl die Umgebung als auch die Illuvials wurden von einem Team aus hochkarätigen Künstlern entworfen.

Bildquelle: YouTube

Was sind Illuvials?

Die Kernmechanik von Illuvium lässt Dich NFT-Illuvials sammeln und mit diesen kämpfen. Dazu kommt das Erkunden der offenen Welt und die taktische Zusammenstellung Deines Illuvial-Teams. Bei der Teamkomposition musst Du auf Klasse und Affinität eines Illuvials achten:

Es gibt fünf Klassen an Illuvials:

  • Guardians
  • Fighter
  • Empath
  • Rouge
  • Psion 

Illuvials haben außerdem fünf Affinitäten:

  • Air
  • Nature
  • Fire
  • Water
  • Earth

Bildquelle: YouTube

Die Affinität gibt vor, welche Art von Schaden ein Illuvium verursacht und gegen welche andere Affinität es schwach bzw. stark ist. Ein Feuer-Illuvial beispielsweise verursacht mehr Schaden an einem Natur-Illuvial, ist aber schwach gegen ein Wasser-Illuvial. Durch die Kombination von Affinitäten kannst Du neue erschaffen (Eis = Luft + Wasser) oder diese verstärken (Inferno = Feuer + Feuer).

Abgesehen von Klasse und Affinität besitzt jedes Illuvial noch weitere Eigenschaften, die Schaden, Ausdauer oder Geschwindigkeit beeinflussen. Je stärker ein Illuvial, desto besser lassen sich Klassen und Affinitäten kombinierten. Ein Team aus Illuvials mit passenden Affinitäten der Klassen können im Kampf sogenannte Synergieeffekte erschaffen. Außerdem kannst Du Illuvials fusionieren, um stärkere Versionen zu erhalten. Dafür müssen die Kreaturen allerdings erst ein gewisses Level erreichen. Aufleveln lassen sich die Illuvials durch Kämpfe mit wilden Illuvials, mit anderen Spielern in der Battle-Arena oder mit bestimmten Gegenständen. Diese Gegenstände können gekauft aber auch hergestellt werden.

Wie sieht das Gameplay von Illuvium aus?

Illuvium bietet drei Spielmodi:

  • Story-Modus
  • Ranglisten-Arena
  • Leviathan-Arena

Im Story-Modus reist Du durch verschiedene Regionen in einer offenen Fantasy-Welt, um diese zu erkunden, Rohstoffe zu sammeln, Illuvials zu finden und diese zu fangen. Da die offene Welt sehr groß ist, gibt es ein Schnellreisesystem mittels Obelisken, die überall verstreut auffindbar sind. Diese Obelisken sind eine sichere Zone und bieten wahrscheinlich auch eine Art Social Hub zum Treffen mit anderen Spielern oder zum Handeln.

Um ein Illuvial zu fangen, musst Du diese zuerst bekämpfen und anschließend mit einem sogenannten Shard binden. Ob ein Illuvial gefangen wird hängt von der Stärke des Shards und des Illuvials ab. Bei einem Erfolg besitzt Du das Illuvial, bei einem Misserfolg flieht es. Im Prinzip ist es sehr ähnlich wie Pokemon. Je gefährlicher die Gebiete werden, umso stärkere Shards benötigst Du zum Einfangen. In den Shards heilen sich verletzte Illuvials automatisch über die Zeit. Die Heilung lässt sich auch durch Heil-Items oder Echtgeld beschleunigen.

Durch den Story-Modus schaltest Du auch die Kampfarenas frei, in welchen Du gegen andere Spieler kämpfen kannst. In der Ranglisten-Arena kämpfen zwei Spieler mit ihren Illuvials gegeneinander und der Gewinner wird durch das bessere Kampfgeschick bestimmt. Dabei wird eine globale Rangliste geführt. In der Leviathan-Arena können Spieler zusätzlich noch um Geld spielen und Zuschauer können Wetten auf die Kämpfe abschließen.

Bildquelle: illuvium.io

Die Kämpfe sind nicht rundenbasiert, sondern laufen automatisch ab. Vor dem Kampf platziert jeder Spieler seine Illuvials auf dem Schlachtfeld taktisch so, das die Synergien der Kämpfer ausgenutzt werden können. Jeder Illuvial sucht sich zu Beginn des Kampfes ein gegnerisches Ziel aus und greift es an. Mit verursachtem Schaden und Angriffen sammeln die Illuvials Energie, mit welcher sie dann ihre ultimative Fähigkeit einsetzten können. Das genaue Kampf-Verhalten wird allerdings erst in der kommenden Beta richtig deutlich.

In der Arena kämpfen allerdings nicht nur die Illuvials, sondern auch die Avatare der Spieler. Diese verfügen über Waffen und Rüstungen, welche ebenso wie die Illuvials Klassen und Affinitäten besitzen. Zum Herstellen dieser Ausrüstung benötigst Du Rohstoffe, die Du in der Umgebung beim Erkunden finden und abbauen kannst.

Bildquelle: illuvium.io

Wie kommt man an das Spiel?

Um zu spielen registrierst Du dich auf der Homepage von Illuvium. Danach lässt sich das Game als Desktop-App herunterladen und man kann zwischen dem Free-to-Play-Modus und dem Premium Abo wählen. Das Spiel plant auch noch eine mobile App, aber erst nach dem Release des Hauptspiels. Momentan ist das Spiel noch nicht veröffentlicht worden, daher gibt es noch keine weiteren Infos diesbezüglich. Dennoch kommt in den nächsten Monaten die erste Beta, in der wir mehr erfahren werden. Es bleibt also spannend!

Denkt Ihr das es in 10 Jahren nur noch derartige Spiele geben wird?