Nike hat angekündigt in einer Kollaboration mit Roblox eine Metaverse-Präsenz aufzubauen. Diese heißt „Nikeland“ und soll Fans von Sport und Fashion im digitalen Raum vereinen. Im Nikeland sollen digitale Sportveranstaltungen stattfinden und virtuelle Nike-Produkte zu kaufen sein.

Das Konzept von Nikeland

Nikeland wird über die Metaverse-Gamingplattform Roblox erreichbar sein. Roblox existiert seit 2006 und ist damit ein Pionier im Metaverse-Game. Hinzu kommt, dass das Spiel, ganz besonders seit der Pandemie, extrem an Aufmerksamkeit und neuen Spieler_innen gewonnen hat.

Es ist also der perfekte Partner für eine Marke wie Nike, die nun mit in das Metaverse starten will.
Einige grobe Pläne für den neuen Metaverse-Campus „Nikeland“ sind von der Firma schon bekannt gegeben worden.
So berichtet der amerikanische News-Sender CNBC, Nikeland solle dem echten Hauptquartier in Oregon nachempfunden werden.
Neben Gebäuden in modernem Design sollen auch Sportfelder und -arenen gebaut werden, in welchen die Roblox-User in Wettkämpfen gegeneinander antreten können. Das Ganze soll sogar soweit gehen, dass Nike parallel zu internationalen Sportveranstaltungen eigene Wettbewerbe im Nikeland abhalten soll. Beispielsweise könnten Spieler_innen während der Fußball-WM in den Nikeland-Stadien gegeneinander Fußball spielen.

Das soll etwa auch mit Smartphones funktionieren, die über einen eingebauten Beschleunigungssensor verfügen. Mit diesem könnten die Spieler_innen in der realen Welt Sprungbewegungen machen, die möglichst realistisch in die virtuelle Welt übertragen werden können. So kommt es zu einem echten sportlichen Wettkampf auf einer digitalen Plattform.  

Doch die User sollen auch neue Nike-Produkte ansehen und sogar kaufen können. Dann könnte ihr Roblox-Avatar zum Beispiel in den neuesten Nike-Sneakern durch das Roblox-Metaverse spazieren.
Denkbar ist es auch, die Roblox Community am Design-Prozess neuer Produkte zu beteiligen.

Das intelligente Marketingsystem dahinter

Durch die junge Nutzerschaft von Roblox bekommt Nike Zugang zu den Kund_innen der Zukunft. So kann nicht nur der Erfolg bestehender Produkte an einer jungen Zielgruppe gemessen werden, sondern auch Marktforschung mit neuen Produkten betrieben werden, bevor sie im realen Leben existieren.

Tragen beispielsweise besonders viele Avatare im Nikeland den gleichen Schuh oder die gleiche Jacke, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass dieses Produkt auch in der realen Welt gut ankommen wird.
Durch die interaktiven Angebote und sportlichen digitalen Wettbewerbe macht der Konzern außerdem auf sich selbst aufmerksam und generiert eine neue, begeisterungsfähige und treue Kundenbasis.

Und auf Lieferengpässe, wie solche, mit denen Nike während der Corona-Pandemie zu kämpfen hatte, muss in einer digitalen Welt auch nicht geachtet werden.

Nikeland ist übrigens nicht die erste Kollaboration von Nike und Roblox. 2019 wurde in Roblox der Nike Air Max Day gefeiert, bei dem die Spieler_innen drei verschiedene, exklusive Skins für ihre Avatare bekamen.

Im folgenden Video haben wir uns das Nikeland in Roblox angeschaut und haben dabei sogar vier Easter Eggs entdeckt:

Freut ihr euch auf Nikeland? Oder würdet ihr lieber eine andere Marke im Metaverse sehen?