Der amerikanische Weltraumkonzern NASA stellt Spieleentwicklern die Herausforderung, eine Mars-Simulation zu erstellen. Alle Infos dazu gibt es hier:

Durch das schnelle Wachstum der Virtual Reality Technologie in der Spieleindustrie wurden auch eine Vielzahl von Möglichkeiten in anderen Branchen eröffnet. Mittlerweile hat auch die US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft, NASA, dieses Potenzial erkannt und nutzt es zur Forschung und Ausbildung.
NASA gab in einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung an, dass sie mit Epic Games zusammenarbeitet, um den Spieleentwicklern eine „Herausforderung“ zu stellen. Die Herausforderung besteht darin, Virtual-Reality-Assets und -Erlebnisse rund um den Mars zu entwickeln, welche dabei helfen sollen eine mögliche Reise auf den roten Planeten vorzubereiten. Veröffentlicht wurde die Herausforderung über die HeroX-Plattform, welche es Organisationen ermöglicht, für einzigartige Projekte Lösungen zu finden.

Zur Erstellung von Mars-Assests und Erlebnissen für die Mars XR Operations Support System Umgebung, wird die brandneue Unreal Engine 5 verwendet. Doch die Spieleentwickler_innen müssen diese Mars-Simulation nicht von Grund auf neu aufbauen, denn die Mars XR Umgebung hat bereits eine beträchtliche Menge an Inhalten, mit denen gearbeitet werden kann. Zu dieser „Welt“ gehören mit über 400km^2 Mars-Terrain, Tag-/Nachtzyklen, Mars-Schwerkraft und Assets wie z.B. Raumanzüge und Rover. Die Spieleentwickler_innen können diese Elemente entweder ergänzen oder mit bereits vorhandenen Assets arbeiten, um ihre eigenen Erfahrungen zu schaffen.

 

Der NASA Wettbewerb

Die Entwickler_innen können zwischen fünf verschiedenen Arten von Erlebnissen, welche die NASA zur Verfügung stellt, auswählen. Diese lauten:

  • Camp aufbauen
  • Wissenschaftliche Forschung
  • Wartung
  • Erkundung
  • Haut uns um!

Wobei letzteres vielleicht bedeutet, dass Mars-Aliens ins Spiel kommen werden.

Es gibt 20 Einzelpreise, vier für jede Kategorie, ein Gesamtpreisgeld von 7.000$ und der Gesamtsieger jeder Kategorie erhält 6.000$. Um sich an der Challenge zu beteiligen, haben die Teilnehmenden 80 Tage Zeit. Es haben sich bereits 150 Teams angemeldet, viele davon bestehen aus 1-2 Mitglieder_innen, und vermutlich schließen sich in den nächsten Monaten noch weitere Teams an. Bereits angemeldet sind Teams aus der ganzen Welt, wie z.B. Kenia, Iran, Ukraine, Süd-Korea und Taiwan.

Es gibt aber auch Kritik an der NASA-Crowdfunding-Mars-Erfahrung, denn von den 150 Teams werden nur 20 Geld gewinnen. Um die Entwicklungsteams zu beschäftigen, sollte die NASA auf jeden Fall über genügend Mittel verfügen. Doch das macht das Projekt nicht weniger interessant und die harte Arbeit der Teams nicht weniger wertvoll. Wir haben Hoffnung, dass alle Mars-Projekte präsentiert werden, nachdem die NASA Herausforderung abgeschlossen wurde.

Was sagt ihr dazu? Freut ihr euch auf die Präsentation der Mars-Projekte?