Wie Minecraft begonnen hat

Es hat nur zwei Wochen und einen begeisterten Programmierer gebraucht und Minecraft wurde geboren. Hinter der Idee stand Markus Alexej Persson, auch bekannt als Notch, ein schwedischer Spieleentwickler.

Notch hat angefangen Spiele zu programmieren seitdem er 8 Jahre alt war. In 2009 setzte er sich in sein Zimmer und beschloss ein Spiel zu programmieren, welches Ähnlichkeiten zu Lego aufweist. Am Anfang gab es nur eine begrenzte Fläche, Gras und Stein mit dem Namen Cave Game. Als er nach und nach mehr Blöcke hinzugefügt hat, beschloss er sein Spiel der Öffentlichkeit zu präsentieren, und änderte den Namen zu Minecraft. Später wurde auch Wasser, Lava, Bäume und Ressourcen wie Eisen und Kohle hinzugefügt. Sterben konnte man in dem Spiel allerdings noch nicht, da alles im sogenannten Kreativmodus war.

Die Alpha Version für 10 € verkaufte sich so gut, dass Notch die Firma Mojang gründen konnte. Das Spiel sollte weiterhin verbessert werden. 2010 war es schon so weit die Beta Version zu veröffentlichen. Ein Jahr später kam die offizielle 1.0 Version. 2013 war der Höhepunkt für Minecraft. Es gab unzähliges Merchandise und viele Minecraft Youtuber, die das Spiel noch beliebter gemacht haben.

Doch im Jahr 2014 verkaufte Notch sein Meisterwerk an Microsoft für 2.5 Billionen Dollar, was viele Spieler als Verrat sahen. Weg war jetzt der Stempel von Indie-game. Notch selbst ist von seiner kleinen Wohnung in Stockholm zu einer riesigen Villa nach Beverly Hills gezogen.

Minecraft’s Rezept zum Erfolg

Vielleicht liegt der Erfolg von Minecraft an der Tatsache, dass jeder Spielertyp seinen Spaß haben kann. Wie möchtest Du spielen? Survival Modus, wo ständig Gefahren lauern und du schnell einen Schutz bauen musst oder einfach für dich selbst im Kreativmodus, wo du mit unbegrenzten Ressourcen alles mögliche bauen kannst? Du kannst auch einen Kompromiss eingehen und eine Mischung aus beidem spielen. Es gibt den “Friedlich”-Modus wo man ohne Gegner die eigene Welt genießen, Pflanzen anbauen oder Materialien suchen kann.

Allein oder Gemeinsam spielen? 

Dank verschiedener Minecraft Server ist dies auch möglich. Zusätzlich gibt es auch Server mit vielen verschiedenen Minigames, wo tausende Spieler gleichzeitig zusammen oder gegeneinander antreten können. PVP in Hunger Games Style, Jump and Runs oder warum nicht verrückte Spiele wie das sogenannte Bedwars, wo man in Teams oder alleine ein Bett vor anderen beschützen muss und gleichzeitig die Betten von anderen Teams kaputt machen muss? Roleplay? Dafür gibt es auch Server in Minecraft, wo man sich wie im wirklichen Leben eine Arbeit suchen muss, Geld verdient, um dann ein schönes Haus oder wertvolle Materialien zu erhalten. Wie man sehen kann gibt es einfach kein Limit bei Minecraft. Aber nicht nur diese Kategorie spricht für den Erfolg von Minecraft.

Ständige Veränderung

Minecraft verändert sich ständig und wird weiterhin mit großen und kleinen Updates erweitert. Das letzte große Caves & Cliffs Update beinhaltete wieder viele Neuerungen und Möglichkeiten. Wird das Spiel sich immer noch weiter entwickeln, damit Spieler neue Dinge entdecken und bauen können? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Wir sind der festen Überzeugung, dass Minecraft noch eine lange Zeit bestehen bleibt. Was denkt Ihr? Werden wir Minecraft noch im Jahr 2030 spielen?