Roblox ist längst ein riesiger Teil des Sandboxuniversums und es werden stets neue Verbesserungen in das Spiel gebracht. Nun haben die Entwickler des Spiels eine neue Funktion integriert. Die Avatare der Spieler sind nun mit realistischeren Köpfen ausstattbar, die zusätzlich auch Gesichtsexpressionen mit sich bringen. Damit macht Roblox ein Schritt Richtung realitätsnaher Spielumgebung, da Spieler sich nun mit ihrer realen Optik mehr zum Ausdruck bringen können.

Der CEO von Roblox „David Baszucki“ spricht im Interview mit CNBC nicht nur über das Update des Spiels, sondern geht dabei auch auf das Metaverse ein. Über 750 fähige Game Kreatoren sind mit an Bord und können von ihren Einnahmen leben, sobald ihre Entwicklungen unter den Top 1000 populärsten Spielen sind. Wirtschaftlich gesehen werden jährlich circa eine halbe Billionen US-Dollar eingenommen und die Kreatoren erzielen circa 50 Millionen US-Dollar jährlich.

Die Developer von Roblox arbeiten ständig daran, eine zivilisierte Community aufzubauen und auch die älteren Jugendlichen über 18 Jahren im Spiel zu halten, indem sie neue Features, wie etwa einen Voice Chat, ins Spiel implementieren. Das Metaverse geht folgenden Prinzipien nach: das Spielerlebnis ist voll auf den Nutzer abgestimmt und ein beständiger Avatar steht zur Verfügung. Das Spiel ist weltweit erhältlich, sowie kann man im Spiel sofort in gewünschte Spiele hineinteleportieren.

Für die Zukunft sieht CEO David Baszucki eine Möglichkeit des gemeinsamen Entertainments. Roblox hat bereits virtuelle Konzerte im Spiel stattfinden lassen, die ein voller Erfolg waren. Für Künstler ist es eine neue Art und Weise Konzerte abzuhalten. Doch er sieht auch die Möglichkeit gemeinsam im Spiel auf Feiern zugehen, zu tanzen oder gemeinsam seinen Abschluss zu feiern. Er sieht eine Art der Interaktion. Was haltet ihr von der Idee? Hier könnt ihr euch das Interview nochmal in voller Länge ansehen:

https://www.cnbc.com/video/2021/10/15/roblox-ceo-on-guidance-metaverse-creation-after-announcing-new-features.html

Habt ihr bereits Roblox gespielt? Was fasziniert euch an dem Spiel?

 

Quelle: https://www.cnbc.com/video/2021/10/15/roblox-ceo-on-guidance-metaverse-creation-after-announcing-new-features.html