Schlagwörter

AFK

“AFK” steht für “away from keyboard”, sprich “weg von der Tastatur”. Ein Spieler teilt dadurch mit, dass er temporär nicht am Rechner oder der Konsole ist.

Avatar

Ein Avatar (Substantiv, maskulin; der Avatar) ist eine künstliche Person oder eine Grafikfigur, die einem Internetbenutzer in der virtuellen Welt zugeordnet wird, beispielsweise in einem Computerspiel. Das Wort leitet sich aus dem Sanskrit ab. Dort bedeutet अवतार (Avatāra) „Abstieg“, was sich auf das Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären bezieht.

Augmented Reality

Unter erweiterter Realität, kurz AR, versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Meist 

Farmen

Farmen war ursprünglich ein Begriff in Rollenspielen. Dort heißt Farmen, dass man systematisch Gold, XP, Items usw. sammelt. Normalerweise, indem man ein bestimmtes Gebiet immer wieder abgrast, das dafür besonders geeignet ist – wenn man z. B. schnell leveln will, wird man das da tun, wo die Gegner besonders viele XP geben. In PvP-Spielen kann farmen auch heißen, dass man schwächere Mitspieler immer wieder angreift und ausraubt.

Build

Der Begriff Build  kommt ursprünglich aus Rollenspielen. Es geht darum, wie Fertigkeiten, Ausrüstung und andere Elemente vom Spieler kombiniert werden, um einen möglichst starken Charakter zu erschaffen. Alternativ spricht man auch von der “Skillung(z. B. “ich habe meinen Jungler auf Attack Speed geskillt”). Wenn man dabei alles falsch gemacht hat, ist der Charakter schlecht geskillt.

Bot

Ein “bot (kurz für Roboter) ist erst mal nur eine computergesteuerte Spielfigur. Das kann also ein ganz normaler “Mob oder “NPC sein. Normalerweise bezeichnet mal als “bot aber eine Figur, die von einem externen Programm gesteuert wird. Das kann dazu dienen, um in RPGs automatisch zu farmen, es gibt aber auch Beispiele wie die Aimbots, die ihn Shootern zum cheaten eingesetzt werden und die für den Spieler automatisch das Zielen übernehmen.

Bashen

“Bashen” (von engl.: to bash, “schlagen”) kann einerseits heißen, dass ein Gegner chancenlos geschlagen wird. Es kann aber auch wörtlich gemeint sein, wenn es z. B. darum geht, Löcher in eine Wand auf der Map zu schlagen.

Block

Blöcke sind der Hauptbestandteil der Struktur in Minecraft. Es gibt etliche verschiedene Arten von Blöcken und eckigen Gegenständen. Die Spielwelt setzt sich aus Millionen von Blöcken zusammen.

Buff

In Rollenspielen ist ein Buff eine vorübergehende Stärkung eines Charakters, z. B. durch Zauber eines Mitspielers oder durch Tränke.

In der Spieleentwicklung werden Charaktere, Klassen oder einzelne  Waffen ebenfalls gebufft. Dort bedeutet ein Buff, dass Dinge, die nach Meinung der Entwickler zu schwach waren, permanent verstärkt werden.

Das Gegenteil eines Buff ist ein Debuff oder ein Nerf.

Craften (herstellen)

Crafting ist der Begriff für das Herstellen von Gegenständen, vor allem in RPGs und Open World Games. Tränke brauen, Waffen und Rüstungen schmieden usw. Für das Craften dieser Gegenstände müssen meistens spezielle Materialien gesammelt werden und auf einer Werkbank zusammengefügt werden.

Charakter

Der Charakter ist meist eine fiktive Figur in einem Computerspiel, die durch den Spieler gesteuert wird, beliebig anpassbar ist und mit seinen eigenen Fähigkeiten und Ausrüstung belegbar ist.

Cheating

Unter “Cheating” verstehen Spieler die Nutzung von sog. “Cheatcodes”. Cheatcodes sind relativ kurze Kombinationen von Buchstaben und/oder Zahlen und Symbolen, die an einem bestimmten Ort im Spiel eingegeben werden können (bspw. in Textfeldern) und bestimmte Effekte im Spiel haben, die zumeist von Vorteil für Spieler*innen sind. Gängige Cheats ermöglichen es Spieler beispielsweise, ihre Spielfigur unsterblich zu machen (der sog. “God-Mode”, also “Göttermodus”), lassen Fahrzeuge aus dem Nichts erscheinen oder stellen Gesundheit und Ausdauer der Spielfigur wieder her.

Carry

Für den Begriff Carry (engl.: “tragen”) gibt es zwei verschiedene Bedeutungen.

In MOBAs ist ein Carry ein Charakter, der am Anfang vom Rest des Teams “getragen” werden muss, der also viel Unterstützung braucht, bis er seine volle Stärke erreicht.

In Shootern ist ein Carry dagegen ein sehr fähiger Spieler, der sein Team im Alleingang zum Sieg trägt.

Droprate

Die Droprate ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein besiegter Gegner oder eine Kiste ein bestimmtes Item hinterlässt (“droppt”). Wenn ein seltenes Item eine Droprate von 1% hat, muss man im Schnitt also 100 Gegner oder Kisten dieses Typs besiegen/öffnen, um es zu erhalten. Wie das mit Wahrscheinlichkeiten so ist, kann das natürlich viel länger dauern, wenn man wirklich Pech hat. 

Drop

Drop (engl. “fallenlassen”) kann im Gaming sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. Meistens ist damit einfach gemeint, dass ein besiegter Gegner Loot hinterlässt (“droppt”). Aber in Strategiespielen bezeichnet Drop auch das Abwerfen von Kampfeinheiten über feindlichem Gebiet. In Shootern kann Drop heißen, dass ein besiegter Spieler umfällt, also stirbt. Auch, wenn ein Spieler sich selbst von einem erhöhten Punkt fallenlässt, spricht man von einem Drop.

Disconnect

Unter einem disconnect verstehen Gamer den Abbruch der Verbindung zum Spielserver. Das kann aus technischen Problemen passieren oder durch ein absichtliches Trennen der Verbindung, mit der man auf unfaire Weise eine drohende Niederlage vermeidet. Gängige Abkürzungen für Disconnect sind “disco” oder “DC”.

Dungeon

Der Begriff wird übergreifend für geschlossene Spielgebiete genutzt, durch die Spielfiguren  sich durchkämpfen oder durchrätseln müssen bevor sie in die größere Spielwelt zurückkehren können. Dungeons müssen also keine Schlosskerker sein, es handelt sich oft auch um Labyrinthe, Höhlen, verzauberte Wälder oder alte Tempelanlagen. Häufig gilt es am Ende eines Dungeons auch einen größeren Kampf gegen Bosse, also stärkere Gegner, zu bestehen. Viele Dungeons bergen in Geheimverstecken besondere Gegenstände (Items), die oft nur schwer oder auch erst bei einem späteren Besuch (mit neuen Skills) erreichbar sind.

Erfahrungspunkte

XP ist eine Abkürzung für Experience Points, also Erfahrungspunkte. Andere gängige Abkürzungen sind EXP oder EP. Solche Punktesystem sind ein gängiger Spielmechanismus, um das Leveln vor allem in RPGs (Rollenspielen) zu regeln und werden meistens durch das Besiegen von Gegnern erworben.

Frames per Second

Frames per Second, auch bekannt als “fps” oder “framerate”, ist die Anzahl von Bildern pro Sekunde, die von der eigenen Hardware dargestellt werden können. Eine hohe FPS-Rate ist nötig, um das Spiel flüssig und ohne Ruckeln darzustellen. Das wirkt sich auch aufs Aiming aus, denn zu wenige FPS führen auch zu Effekten, durch die Ziele schwerer anzuvisieren sind.

Grinden

Grinden bezeichnet normalerweise das gezielte Sammeln von Erfahrungspunkten und ähnlichen Ressourcen, vor allem in RPGs. Der Begriff leitet sich vom englischen grind (= mahlen, schleifen) ab. Grinden ist oft monoton, aber in vielen Games unverzichtbar. Grinden ist eng verwandt mit dem Farmen – letzteres wird aber eher für Gold, Loot und Items als für XP verwendet.

God Mode

Godmode (“Gott-Modus”) bezeichnet einen Cheat, durch den der Spieler unverwundbar wird. In vielen  Games gibt es einen Godmode als Entwickler-Cheatcode – das sind Cheats, die von den Entwicklern genutzt werden, um das Spiel in Ruhe testen zu können. Diese Codes sind dann oft auch im Einspieler-Modus verfügbar, werden aber im Multiplayer deaktiviert. Das bekannteste Beispiel für einen Godmode-Cheatcode ist wahrscheinlich IDDQD – dadurch wird der Godmode in Doom aktiviert.

Glitch

Ein Glitch ist im Gaming eine Panne oder Störung. Glitches können in sehr vielen verschiedenen Formen auftreten – z. B. kann durch einen Glitch eine Wand verschwinden oder er kann es ermöglichen, durch Hindernisse zu schießen, bei denen das eigentlich nicht gehen sollte. Das gezielte Ausnutzen von Glitches ist zwar ein wichtiger Bestandteil vieler sog. Speedruns, gilt aber in Multiplayer-Spielen als unfair und kann schnell zu einem Ban führen.

Game Over

“Game Over” bedeutet wörtlich aus dem Englischen übersetzt “Spiel vorbei”. Game Over tritt in der Regel dann ein, wenn die Spielfigur im Spiel “stirbt”, also all ihre Lebenspunkte verliert oder eine bestimmte Anforderung des Spiels nicht erfüllen konnte. Der Zustand des Game Overs dauert in der Regel nur sehr kurz und wird direkt mit der Frage verknüpft, ob Spieler*innen es noch einmal versuchen oder das Spiel von einer bestimmten Stelle aus neu laden möchten.

HUD

Der Bildschirm ist unsere Schnittstelle zur Spielwelt. Daher finden wir neben dem Abbild der eigentlichen Spielwelt auf dem Monitor oder Fernseher häufig noch viele weitere grafische Elemente, die uns wichtige Informationen mitteilen. Dazu gehört häufig der Gesundheitszustand des Spielcharakters, die Anzeige von eingesammelten Gegenständen, eine kleine Karte der Umgebung oder das Menü für Spieleinstellungen. “HUD” steht für “Head-up display”, also “Anzeige bei aufgerichtetem Kopf”.

In-game

Der Begriff “Ingame” bezieht sich auf alles, was nur innerhalb des Spiels bzw. der Spielwelt stattfindet. Of wird der Begriff “ig” abgekürzt. Das Gegenteil davon ist “outgame”. Die Unterscheidung zwischen ingame und outgame taucht oft in RPGs auf, vor allem auf Servern, die sehr stark rollenspiellastig sind und bei denen Spieler versuchen, so weit wie möglich ingame zu bleiben. Verwandte Begriffe sind “in character” oder “in universe”.

Low-Life

Als Lowlife bezeichnet man einen Spieler mit niedriger Lebensenergie. Wenn ein Teamkollege jemanden Lowlife nennt, ist das also ein Hinweis für die Mitspieler, das jemand ein leichtes Ziel abgibt. Entweder, weil man damit einen leicht auszuschaltenden Gegner meint oder weil man darauf aufmerksam macht, dass man selbst oder jemand aus dem eigenen Team geheilt werden muss.

Loot

Loot heißt wörtlich übersetzt Beute – und genau das ist es auch. Loot bezeichnet alle Gegenstände, die ein besiegter Gegner hinterlässt. Ein anderes Wort für Loot ist Drop. Looten ist ein wichtiger Teil von MMORPGs and Action-Rollenspielen. Es gibt aber auch Shooter, in denen das Sammeln von Loot eine zentrale Funktion hat, zum Beispiel die Borderlands-Reihe.

Leveln

Leveln bedeutet im Gaming meistens, Charaktere auf eine höhere Erfahrungsstufe zu bringen. Der Begriff wird dementsprechend normalerweise in RPGs gebraucht. Leveln, auch als lvln abgekürzt, taucht außerdem in Strategiespielen auf, in denen Einheiten und Gebäude in verschiedenen Stufen aufgerüstet werden können.

Lag

Von Lag spricht man immer dann, wenn es im Spiel wegen technischer Probleme Verzögerungen gibt. Das kann an Problemen mit der Internetverbindung des Spielers liegen, an Problemen mit dem Server usw., aber das Ergebnis ist immer, dass das Spiel für den Betroffenen Spieler “hängt”. Wenn ein Spieler dauernd solche Probleme hat, bezeichnet man ihn als Lagger. Von einem Lagkill spricht man, wenn man nur wegen Lag getötet wird.

Metaverse

Das Metaverse ist ein kollektiver virtueller Raum, der durch die Konvergenz von virtuell erweiterter physischer Realität und physisch persistentem virtuellen Raum entsteht – einschließlich der Summe aller virtuellen Welten, der erweiterten Realität und des Internets. Das Wort „Metaverse“ setzt sich zusammen aus „meta“ („jenseits“) und „Universum“. Der Begriff beschreibt das Konzept einer zukünftigen Iteration des Internets, das aus persistenten, gemeinsam genutzten, virtuellen 3D-Räumen besteht, die zu einem wahrgenommenen virtuellen Universum verbunden sind.

Mods

Eine Mod ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels. In engerem Sinne bezeichnet Mod eine bestimmte Kategorie von Computerspielmodifikationen.

Modding

Modding bezeichnet lediglich die Tätigkeit Mods für Spiele zu entwickeln.

NPC

NPC ist die Abkürzung für Non-Player Character (“Nichtspieler-Charakter”). Im Prinzip ist also jede Figur in einem Spiel, die nicht von einem menschlichen Spieler gesteuert wird ein NPC. Für Gegner verwendet man aber meistens eher andere Begriffe wie Mob oder Boss – wenn jemand NPC sagt, meint er meistens Figuren, mit denen man außerhalb von Kämpfen zu tun hat.

Newbie

Newbie bezeichnet im Gaming einen Anfänger oder Neueinsteiger. Alternativ werden oft auch Begriffe wie Noob oder Boon (Noob rückwärts geschrieben) verwendet. Der Begriff ist oft abwertend gemeint, aber manchmal bezeichnen sich Gamer auch selbst als Newbie, um darauf hinzuweisen, dass sie noch nicht über den gleichen Skill verfügen wie erfahrenere Spieler.

Nerf

Als Nerf bezeichnet man es, wenn in Games eine Waffe, ein Charakter oder eine Fähigkeit abgeschwächt wird, um das Spielgleichgewicht wieder herzustellen. Man sagt dann, dass sie “generft” wurden. Wenn sie stattdessen verstärkt wurden, spricht man von einem Buff. 

Noob

Viele denken, ein Noob wäre einfach ein Anfänger. Der normale Anfänger ist aber eher ein Newbie. Ein richtiger Noob ist im Gegensatz zum Newbie besonders unfähig und ignorant. Newbie ist also neutral gemeint, Noob klar abwertend.

PvP

PvP ist die Abkürzung für Player vs Player. Es geht hier also um alle Spielmodi, bei denen menschliche Spieler gegeneinander antreten.

PvE

Die Abkürzung PvE steht für Player vs Environment (“Spieler gegen Umgebung”). Sie bezeichnet alle Spielmodi, in denen Spieler gegen vom Computer gesteuerte Gegner antreten.

Pay-to-win

Pay-to-win, auch p2w oder PTW abgekürzt, bezeichnet Spiele, in denen man für Echtgeld starke Vorteile kaufen kann, mit denen man anderen Spielern deutlich überlegen ist. Meistens verwendet man ihn für Spiele, die eigentlich f2p, also free-to-play sind, aber bei denen man über Mikrotransaktionen z. B. besonders mächtige Items kaufen kann.

P2w ist inzwischen umstritten, schließlich führt das schnell dazu, dass die Stärke von Spielern nur noch davon abhängt, wie viel Geld sie in ein Spiel stecken. Manche Hersteller von f2p-Spielen verkaufen darum nur noch kosmetische Items (z. B. Skins für Charaktere und Waffen) gegen Echtgeld.

Party

Die Party bezeichnet in der Regel die Truppe von Spielfiguren und Nichtspielfiguren (NPCs), mit denen Spieler im Spiel verbündet sind und gemeinsam die Spielwelt bereisen.

Permadeath

Bei digitalen Spielen, in denen Spielfiguren nach dem Game Over oft endlos neue Leben erhalten, der endgültige Tod eines spielbaren Charakters tatsächlich eine Besonderheit im Spielprinzip. In Spielen mit Permadeath lassen sich im Kampf gefallene Spielfiguren nicht etwa mit einem bestimmten Gegenstand oder durch das Neuladen des Spiels wiederbeleben. Dieser Umstand erhöht häufig vor allem die Schwierigkeit eines Spiels, vor allem aber oft auch die Spannung und Dramatik in einem Kampf. Dies gilt gerade dann, wenn Spieler*innen die entsprechenden Charakter zuvor viele Spielstunden lang aufgebaut und dessen Geschichte miterlebt haben.

Quest

Das englische Wort “Quest” steht für eine Aufgabe im Sinne einer größer angelegten Suche oder Aufgabe, die Suchende vor große Herausforderungen stellt. Dabei kann die Quest sowohl eine große, spielübergreifende Aufgabe sein, die die Spielfigur über eine sehr lange Zeit beschäftigt. Gleichzeitig kann Quest aber auch eine Teilaufgabe bezeichnen, die schnell erledigt ist und zur Erfüllung einer größeren Quest beiträgt. Ist den meisten Fällen erhalten Spieler durch das Abschließen von Quests Belohnungen in Form von Loot.

QuickTimeEvent

“Quick-Time-Event” bedeutet soviel wie “schnelles Zeitereignis” und bezeichnet eine Art Mischform aus einer Zwischensequenz und interaktiver Spielszene. Das bedeutet, dass Quick-Time-Events meistens ähnlich wie eine Filmszene wirken, da sie oft einen dramatischen oder intensiven Moment darstellen. Damit diese Inszenierung weiterhin so nah wie möglich am dem Ablauf bleibt, wie Game Designer sie gestaltet haben, wird die Steuerbarkeit durch die Spielerin oder den Spieler sehr stark eingeschränkt. Oft bedeutet dies, dass Spieler nur noch einen bestimmten Knopf zu einem bestimmten Zeitpunkt drücken müssen. Oft wissen die Spieler zuvor nicht, welcher Knopf gedrückt werden muss, so dass schnelle Reaktionen gefragt sind. Sehr häufig werden mehrere Quick-Time Events (auch in rapider Abfolge) mit verschiedenen Knöpfen hintereinander gereiht.

Smurf

Unter einem Smurf (engl: “Schlumpf”) versteht man einen Zweit- oder Drittaccount, der nicht dem Spieler zugeordnet werden kann. Spieler erstellen solche Accounts z. B., um in Spielen mit Ladder-Modus in verschiedenen Teams antreten zu können, um Gegner zu täuschen oder einfach nur, um unerkannt Flamen und Griefen zu können. Smurfen hat deshalb nicht unbedingt den besten Ruf.

Stun

Stunnen (von engl. to stun: “betäuben”) bezeichnet jede Methode, mit der man Gegner kurzzeitig lähmt, blendet, betäubt usw. Das kann ein einfacher Faustschlag sein, ein Angriff mit einem Taser oder einer Flashbang (Blendgranate), bestimmte Zauber in einem Fantasy-Spiel oder das Lahmlegen von robotischen Gegnern mit EMPs, Hacking oder Elektro-Angriffen. 

Spawn

Spawn ist das Erscheinen einer Figur auf dem Spielfeld. Der Ort, an dem das geschieht, ist ein sog. Spawnpunkt. Wenn eine Figur stirbt und dann noch mal im spiel auftaucht, spricht man von einem Respawn. Wenn sie nur für eine bestimmte Zeit im Spiel ist, wird ihr Verschwinden als despawnen bezeichnet.

Spawntrap

Die Spawntrap ist die Steigerung von Camping: Hier wartet nicht nur ein einzelner Gegner vor dem Spawnpunkt, um dich direkt beim Start abzuschießen, sondern das komplette gegnerische Team hat sich vor dem Spawnpunkt versammelt, um euch fertigzumachen.

Sandbox

Die Sandbox in Form von Minecraft und Roblox erlaubt es dem menschlichen Geist, frei von Barrieren zu sein und das umzusetzen, was er wirklich will. Neue Ideen brauchen einen Raum, damit sie entstehen können und Gaming ist genau dieser Raum und der Geist unserer Zeit. Wenn unsere Gesellschaft maßgeblich am Entstehungsprozess beteiligt ist, wird auch die Gesellschaft diesen Wandel tragen.

Savegame

Ein Savegame bezeichnet die Speicherung des aktuellen Spielstands.

Scope

Scope ist nicht nur das englische Wort für Zielfernrohr, sondern bezeichnet in Shootern auch das Benutzen einer Zielvvorrichtung auf Waffen. 

Skill

Skill bezeichnet das Können eines Spielers, vor allem Geschicklichkeit, Reaktion und Hand-Auge-Koordination. 

Skilltree

Skilltree bedeutet im Deutschen “Fähigkeitenbaum” und bezeichnet die Reihenfolge sowie die Wahl der von einer Spielfigur erlernten Fähigkeiten. Dabei geht es also um die Art und Weise, wie sich ein Spielcharakter in seinen Fähigkeiten entwickelt. Deshalb spricht man auch von einem “Character Build”, also dem gezielten Bau eines Charakters.  Gerade in Rollenspielen können Spielfiguren oft nicht einfach alle Arten von Fähigkeiten lernen, sondern sie müssen Schwerpunkte setzen. Diese Spezialisierung führt dazu, dass es zu “Abzweigungen” kommt, bei denen eine Entscheidung für eine Fähigkeit sich langfristig darauf auswirkt, welche Fähigkeiten in Zukunft erlernt werden können. Die grafische Darstellung dieses Prozesses gleicht entsprechend oft einem Geäst oder eben (Stamm-)baum.

Spielfigur

Die Spielfigur ist eine Figur in der Spielwelt, die von Spielern direkt gesteuert werden kann. Dabei kann es in einem Spiel durchaus mehrere steuerbare Spielfiguren geben, die dann in der Regel im Team agieren. Dies kann je nach Spielform sowohl gleichzeitig als auch abwechselnd geschehen.

Trade

Unter einem Trade versteht man in Multiplayer-Spielen eine Auseinandersetzung, bei der beide Spieler gleich viel Schaden nehmen und keiner als Sieger hervorgeht. Im Extremfall bedeutet Trade, dass beide Spieler gleichzeitig sterben. Der Begriff wird vor Allem in MOBAs wie z. B. DotA verwendet.

Trophäe

Gewinnen oder die eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen – diese Spielziele haben nach wie vor für viele Spieler eine hohe Bedeutung. Auch wenn noch lang nicht alle Spiele aufs digitale Kräftemessen ausgelegt sind, so gibt es heutzutage auf vielen großen Spieleplattformen wie Steam, dem PlayStation Network oder Xbox Live die Möglichkeit, kleine Auszeichnungen fürs Spielen einzusammeln. Für die Auszeichnungen erhalten Spieler meist Trophäen, die keinen echten Gegenwert haben, sich jedoch im Trophäenschrank des Spielers sehr gut machen.

VR

Als virtuelle Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet. Meist wird hierfür eine VR-Brille verwendet.

Wallhack

Ein Wallhack ist ein Cheat, der es Spielern erlaubt, durch Wände zu sehen. Ein Wallhack ist ein Cheat, der es Spielern erlaubt, durch Wände zu sehen.

Whif

“Whiffen” bedeutet im Gaming, dass ein Spieler einen Schuss oder Treffer nicht getroffen und somit verfehlt hat. “Whif” ist ein Ausdruck des Verfehlens.

Support

Games

Minecraft

Minecraft – das Urgestein und Vorzeigespiel in der Welt des Sandbox Gaming. Alle Infos zum Spiel, Updates und unseren Videos gibts hier!

Roblox

Roblox – ein Gigant im Sandbox Universum! Wollt ihr mehr über das Spiel wissen oder braucht ein Tutorial für das Roblox Studio? Checkt mehr Inhalte hier!

Scrap Mechanic

Scrap Mechanic – ein neuer Sandbox Kamerad! Mit dem neuen Survival Mode ist das Spiel ein echter Hingucker. Braucht ihr Tipps oder eine Guide? Schaut rein!

Verpasse nichts und abonniere unsere Kanäle!