Herausforderungen sind immer ein Teil des Lebens, ob in der Arbeit oder im privaten Umfeld. Im Gaming-Bereich bekommt man oftmals eine InGame-Belohnung für abgeschlossene, vom Spiel gestellte Herausforderungen. Diese Challenges halten viele Spiele am Leben, da es immer neue Arten gibt das Spiel zu erleben. Außerdem bringen sich viele Gamer mit eigenen Herausforderungen selber ans Limit, wie der Spawn Chunk Challenge und OneBlock in Minecraft

Überleben auf kleinstem Raum – Spawn Chunk Challenge

Die Welt in Minecraft ist riesig und dafür gedacht, erkundet zu werden, um Materialien zum Überleben zu sammeln. Selbst wenn man die ganze Open World zur Verfügung hat, ist ein Überleben nicht immer garantiert. Der YouTuber Call Me Kevin legt allerdings nochmal eine Schippe drauf: er begrenzt den Bereich in dem er spielen darf auf seinen Spawnpunkt und eine Fläche von 16×16 Blöcken um diesen herum, den Spawn Chunk. That’s it. Er darf diesen Bereich nicht verlassen und kann nur Ressourcen nutzen, die in diesem Bereich sind. 

Die Idee dahinter: die Open World von Minecraft nicht begehen, sondern zu sich kommen lassen. Natürlich birgt diese Herausforderung eine Menge Probleme, die es kreativ zu lösen gilt. Jeder Block ist sehr wertvoll, selbst Erde. Überlebenswichtige Ressourcen wie Wasser, Essen oder ein Bett sind immer Mangelware und Monster, die ihn Nachts heimsuchen, gibt’s im Überfluss. 

Man muss mit kreativen Lösungen für die Probleme aufkommen, da Ressourcen sehr wertvoll und selten sind. Damit man z.B. an Materialien kommt, die außerhalb des Bereichs liegen, kann man Blöcke bauen, um die Ressourcen zu sich zu schieben. Außerdem muss man bei Tieren, die sich durch das selbstgebaute Gefängnis bewegen, möglichst schnell einsperren. Wer weiß, wann das nächste vorbeikommt und wann das gefangene Schwein zum Steak wird… 

Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und hier könnt ihr euch unsere Versuche ansehen:

Das ganze geht noch extremer: Mit OneBlock

In der nächsten Challenge geht es darum, mithilfe von nur einem Block eine Plattform zum Überleben zu errichten. Das hat beispielsweise der Youtuber EinfachGustaf auf der Minecraft Karte OneBlock gemacht:

Man startet das Spiel, in dem man nur auf einem in der Luft schwebenden Block steht. Das Fallen von der Plattform bedeutet alle Gegenstände, die man mit sich trägt, sind verloren. Nun muss man mit diesem einen Block, den man hat, mehr Blöcke sammeln und eine Basis errichten.

Da stellt sich die Frage: Wenn ich den einen Block zerstöre, dann ist kein Block mehr übrig und ich falle runter? Der Start ist so konzipiert, dass nach dem Zerstören des einen Blocks, direkt ein neuer darunter spawnt. So sammelt man Blöcke und kann beginnen, eine Überlebensplattform zu bauen. Man muss Samen für Bäume und Pflanzen einpflanzen, die Plattform vergrößern, Platz für seine Tiere schaffen, die regelmäßig von Blöcken spawnen und grundsätzlich überleben.

Manchmal stößt man auf Truhen, nachdem ein Block zerstört wurde, aus der man mehrere Gegenstände bekommen kann. Man arbeitet sich weiter voran, findet bessere Gegenstände und kann so neue, bessere Gegenstände herstellen und erweitert seine Basis mit mehr Fläche, mehr Pflanzen- und Tierarten und muss sogar damit rechnen, dass Zombies oder bösartige Tiere spawnen. Diese müssen natürlich beseitigt werden. Alles in Allem eine spannende Herausforderung, für die man einige Fähigkeiten mitbringen muss. Auch wir haben die Challenge angenommen und gespielt:

Wie man sieht ist das Spiel und seine Herausforderungen nicht immer ausreichend. Oftmals muss man über die Grenzen des Spiels hinausdenken, um neue Erfahrungen zu sammeln, sich weiter zu pushen und noch mehr Spaß zu haben.

Was meint ihr? Habt ihr eine der beiden Challenges schonmal gespielt und habt länger als 10 Minuten durchgehalten?