Bei Roblox gibt’s was Neues! Die „Layered Clothing Studio Beta” ist nun für alle Roblox Spieler zugänglich. Was genau das bedeutet, erfahrt ihr hier!

Layered Clothing erklärt

Layered Clothing – zu Deutsch: geschichtete Kleidung – könnt ihr jetzt nicht nur im echten Leben, sondern auch in Roblox tragen.
Der große Vorteil daran ist:
Die Kleidung muss nun nicht mehr an die Körper angepasst werden, sondern passt sich selbst an und kann auf jedem Körper getragen werden!

Layered Clothing: Das gleiche Outfit an unterschiedlichen Körpern

Somit wird es euch viel einfacher fallen, eure Persönlichkeit mit eurem Avatar und seiner Kleidung auszudrücken. Die Roblox Entwickler selbst rufen die Community dazu auf, mit ihrer Kreativität zu spielen und alle Möglichkeiten der neuen Technologie zu erkunden.

Die Technologie hinter Layered Clothing

An dem innovativen System hat Roblox zuvor fast zwei Jahre lang gearbeitet.

Im November letzten Jahres machten die Entwickler ihren ersten Schritt auf Layered Clothing zu und veröffentlichten „Skinned Meshes“. Mesh bedeutet auf Deutsch so viel wie „Gitter“ oder „Masche“. Die neuen Kleidungsstücke sind also wie geschlossene, bewegliche Gitter geformt.
Diese Neuerung hat dazu geführt, dass die Figuren, die zu diesem Zeitpunkt aus bemalten Körperteilen bestehen, nicht mehr so puppenartig aussehen, da die Körperteile nun durch die sogenannten skinned MeshParts verbunden sind.

Links Avatar mit MeshParts, rechts der ursprüngliche

Im April dieses Jahres ging es dann weiter mit der „Cage Mesh Deformer“ Technologie. Klingt kompliziert, aber keine Sorge, dass erklären wir euch natürlich!

 

Der Cage Mesh Deformer ist die Weiterentwicklung der MeshParts und ermöglicht das Layered Clothing. Er sorgt dafür, dass sich die Kleidung natürlich bewegt, verformt und an den Körper des Avatars anpasst. Dadurch wird es möglich, verschiedene Meshes und somit verschiedene Kleidungsstücke übereinander zu legen.

Cage Mesh Deformer: So passt sich die Kleidung an den Körper an

Nun hat Roblox diese Technologie für alle Roblox Creators in einer Beta zugänglich gemacht. Kleidungsstücke können nun völlig unabhängig von der Form der Avatars und in 3D gestaltet werden und passen sich im angezogenen Zustand einfach an.

Es ist sogar möglich bis zu 7 Schichten an Kleidung anzulegen, die sich alle aneinander anpassen und so natürlich mit dem Körper des Avatars bewegen.

Die Zukunft der Mesh-Technologie

Die Roblox Entwickler sind noch lange nicht fertig. Denn es bleibt nicht nur beim Layered Clothing. Ihre Mesh-Technologie wollen sie auch für ihr „Dynamic Heads“ System verwenden. Dieses wird verschiedene Gesichtsausdrücke möglichst natürlich aussehen zu lassen. Beispielsweise kann sich dadurch ein Bart an das Lächeln des Avatars anpassen.

Und wenn diese beiden Technologien aufeinandertreffen, dann soll dabei am Ende das „Dynamic Bodies“ System entstehen, bei dem die Avatare dann jegliche Form annehmen und sich trotzdem natürlich bewegen können.

Werdet ihr die Layered Clothing Beta ausprobieren? Freut ihr euch auch schon auf die zukünftigen Technologien?