Sandbox Gaming auf der IAA Mobility 2021

Im Rahmen der IAA Mobility 2021 haben die Messe München GmbH, PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) und Force of Disruption GmbH mit dem Projekt “Future of Mobility – Sandbox Gaming” jedem die Möglichkeit gegeben, seine Vorstellung von der Zukunft der Mobilität auf spielerische Weise in einer virtuellen Welt zu gestalten. 

Was ist Sandbox Gaming überhaupt? Sandbox Gaming bezeichnet ein Genre im Videospiel-Bereich, in der der Spieler die Möglichkeit hat, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Man bekommt in einem solchen Spiel alle Mittel an die Hand gegeben, um seine eigene virtuelle Welt zu erschaffen: riesige Bauten, ganze Städte oder einfach nur das Haus seiner Träume lassen sich hier gestalten. Mehr über das Thema Sandbox Gaming gibt es hier zu lesen: Infopage Sandbox Gaming

Das Projekt war als Wettbewerb gestaltet mit dem Thema: Die Zukunft der Mobilität in der Stadt München. Jeder der teilnehmen wollte, konnte dies tun und seine Vision/Vorstellung der Mobilität der Zukunft selbst konzipieren, entwickeln und dann In-Game erstellen. Vor Allem die junge, gaming-affine Generation kann so spielerisch für wichtige Themen wie Mobilität, Nachhaltigkeit und Umwelt sensibilisiert werden. Richtig oder falsch gibt es nicht – jede Idee und jedes Konzept hat eine Chance gesehen und erlebt zu werden und soll den Austausch in der Gesellschaft über diese Themen verstärken.

“FUTURE OF MOBILITY” – DAS PROJEKT

Durch das Projekt Future of Mobility – Sandbox Gaming entstanden eine eigene Website, ein YouTube-Kanal, ein Discord-Server sowie die üblichen Social Media Kanäle für zukünftige Kommunikation mit Interessierten und Gamern. Die Website sandboxgaming.de erreichte tausende Impressionen und mehrere hundert unique Benutzer. Der YouTube-Kanal bietet Tutorials, Let’s Plays und Infovideos rund um das Thema Sandbox Gaming. Der eigene Discord Server ist die Kommunikationsplattform für die Teams untereinander sowie für die Projektleitung mit den Teams. Final haben sich über 25 Spieler für das Projekt angemeldet, zehn Teams haben aktiv teilgenommen.

Diese Teams haben viel Zeit damit verbracht, Konzepte für die Zukunft der Mobilität in München zu erstellen und im Spiel zu umzusetzen. Eine qualifizierte Jury hat drei Teams und ihre Konzepte ausgewählt und diese zur Preisverleihung in der Sustainability Lounge auf der IAA Mobility Messe eingeladen.

Diese Jury bestand aus prominenten Gesichtern: Thomas Bönig (IT-Referent Stadt München), Dr. Martin Klamt (Stadtentwicklungsplanung Stadt München), Kurt Kapp (Leiter der Wirtschaftsförderung Stadt München), Monika Dernai (BMW) und Peter Hurnaus (Microsoft) und war auch bei der Preisverleihung anwesend. Moderiert wurde die Preisverleihung live von Tobias Gröber (Executive Director Business Unit Consumer Goods – Messe München) und Ingo König (Director/Management Consulting – PwC). Bei der Siegerehrung des Gewinnerteams “SuchtApfex_” heißt es von Herrn Knapp: „Wenn man so eine Jugend hat, braucht man sich keine Sorgen um die Zukunft machen!”.

Wenn es nach dem Gewinnerteam SuchtApfex_, bestehend aus Julian und Gede, geht, dann sieht es in 20 Jahren so in München aus:

Parallel zur Preisverleihung waren vier Gaming Rechner in der Sustainability Lounge auf dem Messegelände München aufgebaut. Besucher der IAA Mobility 2021 konnten dort die Sandbox Gaming Spiele spielen, in die Konzepte der drei Gewinnerteams eintauchen und immersiv erleben, wie die Mobilität von morgen aussehen könnte. Vor Ort waren auch das Projektteam samt Leitung, um Spieler und Neulinge an die Hand zu nehmen und diesen das Projekt näherzubringen.

SANDBOX GAMING IM HERZEN MÜNCHENS

Die IAA Mobility hatte dieses Jahr zwei Besonderheiten: zum Einen lag der Fokus nicht nur auf den neuesten Autos, sondern auf Mobilität im Gesamten, vor Allem nachhaltige Mobilität. Zum Anderen fand die IAA Mobility 2021 nicht nur auf dem Messegelände statt, sondern hatte auch den öffentlich zugänglichen Open Space in der Innenstadt Münchens. Dort war auf dem Marienplatz das Citizen Lab aufgebaut worden, wo Marcus Meyer (Geschäftsführer Force of Disruption) das Projekt auf der Bühne vorstellte. In der “Zukunftswerkstatt” des Citizen Lab gab es einen Workshop zum Thema Sandbox Gaming Future of Mobility, in dem Interessenten die Spiele testen, die Konzepte anschauen, sowie ihre Fragen rund um das Projekt stellen konnten. Zu Besuch waren über 120 Besucher, die von den Konzepten begeistert waren und sich mit den Welten der Gamer auseinandergesetzt haben. Ein Großteil der Besucher waren Menschen aus der jüngeren Generation, die sich inspirieren ließen, um in Zukunft am Projekt teilnehmen zu können.

Weitere Sandbox Gaming Projekte im gleichen oder ähnlichem Rahmen sind für die Zukunft geplant um immer mehr Menschen zu begeistern. Gaming ist zu einem festen Bestandteil der menschlichen Kultur geworden und kann ein Schlüssel für die Beteiligung aller Gesellschaftsgruppen sein. Die Partizipation ist eines der Hauptthemen in der der Demokratie und der Innovation und das auf eine spielerische Art zu erreichen, ist die einfachste Möglichkeit das zu bewerkstelligen.

Hier ein weiterer spannender Artikel, warum Gaming wichtig für die Welt und die Gesellschaft ist: Die digitalen Zwillinge

“Die Welt von morgen muss heute schon erlebbar werden, um schlechte oder unangenehme Entwicklungen zu verhindern. Mit diesen virtuellen Metaversen zu lernen, was gut und richtig ist, ist einfach und inklusiv.”