Seit über 30 Jahren werden virtuelle Welten für Unterhaltung, Gaming, Simulation und Wissensvermittlung in verschiedensten Bereichen genutzt. Das Konzept, dass die Entwicklung dieser virtuellen Welten alleine großen Entwicklerstudios wie Activision Blizzard, Electronic Arts oder Ubisoft obliegt, ist veraltet. Mittlerweile gibt es für Spieler_innen  die Möglichkeit selbst ohne Programmierkenntnisse ihre eigenen Games zu erstellen – mit Sandbox Games wie Minecraft oder Roblox. Im Jahr 2019 gab es im Rahmen der ES_COM eine der ersten Roblox Kampagnen in Europa. In Zusammenarbeit mit Disney haben die Agenturen Force of Disruption und Mataracan zu einem Roblox Game Jam eingeladen.

Beim Jam ging es darum, dass die Teilnehmer eigene Spielideen in Roblox entwickeln, die vom neuen Disney-Film „A Toy Story: Alles hört auf (k)ein Kommando“ inspiriert wurden. Im Vorfeld entwickelten die Teilnehmenden Konzepte und schickten diese ein. Die vier Teams mit den besten Ideen wurden von den Influencer_innen Doctorbenx und Lara Loft sowie einer unabhängigen Jury ausgewählt und zum großen Roblox Game Jam auf die ES_COM by ISPO Digitize am 06. Juli eingeladen. Dort treffen sie auf die beiden Influencer_innen und offizielle Roblox Coaches und können ihr eigenes Toy Story-Roblox Spiel entwickeln.

Über 15 Millionen Spiele in Roblox

Laut offiziellen Angaben hat Roblox rund 100 Millionen aktive Nutzer_innen. Davon sind 40 Prozent weiblich und das Spiel ist bei Kindern unter 14  Jahren besonders beliebt. Roblox ist verfügbar auf Windows, Mac OS X, iOS, Android, Xbox One und Oculus Rift. Roblox bietet insgesamt rund 15 Millionen Spiele, die von Spieler_innen erstellt werden und gratis spielbar sind. Die Plattform ist daher sowohl für Creator geeignet als auch für Spieler. Die Gamer_innen können mit ihren erstellten Spielen eine virtuelle Währung sammeln, genannt Robux, oder diese In-App kaufen. Mit dieser kann man sich kosmetische In-Game Objekte kaufen oder den Spieleentwicklern eine Spende zukommen lassen.

Der 22-jährige Pascal Köhler ist einer derjenigen, der Spiele auf und für Roblox programmiert. Seit zehn Jahren ist er auf der Gaming-Plattform unterwegs; zunächst nur als Spieler, später begann er selbst kleine Spiele zu programmieren. Mittlerweile ist er so erfolgreich, dass er von den Einnahmen aus seinen Spielen leben kann. Köhler versucht jede Woche Updates zu releasen, um seine Follower_innen bei Laune zu halten.

Köhler ist in diesem Umfeld allerdings nicht der einzige Anbieter. Es gibt viele weitere, die teilweise noch erfolgreicher sind und in manchen Fällen Millionen von Euro mit ihren Games umsetzen können. Die Stadtsimulation “Meep City” oder die Verbrecherjagd “Jailbreak” ist ebenso beliebt wie ”Work at a Pizza Place”. Diese Spielewelten gehören zu den beliebtesten auf der Online-Spieleplattform Roblox mit mehr als 2 Milliarden Aufrufen.

Das sind die erfolgreichsten Roblox-Spiele:
1. MeepCity
2. Jailbreak
3. Adopt Me!
4. Royale High
5. Murder Mystery 2
6. Work at Pizza Place
7. Welcome to Bloxburg
8. Prison Life
9. Flee the Facility

Diese und viele andere Spiele auf der Plattform sind meist bunt, Grafik und Steuerung dagegen eher simpel und die Figuren sehen aus wie Lego-Männchen. Zudem können die Nutzer darin ihre virtuellen Freunde treffen und chatten. 

Das Ergebnis des
ES_COM “Build Your Own Game”-Wettbewerbs 
seht ihr hier!