,Schonmal darüber nachgedacht wie es wäre, wenn Utopien wie in The Matrix, Ready Player One oder Freeguy real wären? Eine virtuelle Kopie der echten Welt, die man frei begehen, gestalten und genießen kann? Das Spiel Core gibt schonmal einen Vorgeschmack auf das, was als Metaverse bezeichnet wird.

Was ist Core?

Core ist ein Sandbox Spiel von dem Entwickler Manticore Games, dass Dir die Möglichkeit gibt, eigene Spiele und Welten zu erschaffen. Diese Welten sind per Avatar (In-Game Charakter) frei spielbar und begehbar. Beim ersten Einloggen landet man direkt in einem Knotenpunkt, wo man eine Übersicht über die verschiedenen Welten, Spiele und Angebote bekommt. Leuchtende Neonschilder locken Besucher in verschiedene benutzergenerierte virtuelle Welten, in denen man sich maßgeschneiderter Unterhaltung hingeben kann. Klamotten wechseln, Skins ändern, den Golfschläger gegen ein Surfbrett eintauschen oder Freunde einladen geht mit nur wenigen Klicks. 

Vom Aussehen her ähnelt Core mit seiner cartoonartigen Grafik sehr dem Spiel Fortnite und das, weil Core auf der Unreal-Engine von Epic Games läuft. Außerdem hat Epic 15 Mio. US-Dollar in das Projekt Core investiert und Core ist exklusiv im Epic Games Store für den PC erhältlich. Im Frühjahr 2021 sammelte Manticore weitere 100 Millionen US-Dollar ein und nahm seine Plattform live.

Auch wenn Core noch nicht sehr bekannt ist, so ist die Performance der Plattform einwandfrei. Nahtlose Verbindung zwischen den virtuellen Orten, eine schöne Grafik und ein breites Portfolio an Unterhaltungsangeboten, wie z.B. Live-Shows, Rennspiele oder dystopische Landschaften zum Erkunden.

Von Spielern für Spieler

Die meisten Inhalte von Core sind User-Generated Content, das heißt von Nutzern generierte Inhalte. Core ist hauptsächlich die Heimat für von Benutzern erstellte Spiele, aber es eignet sich auch hervorragend für Unterhaltung und sogar Bildung. Einige Benutzer haben schon damit begonnen, verschiedene Lernkurse wie z.B. Spieleentwicklung anzubieten. Manticore bietet auch viel Raum für eine Zusammenarbeit mit Musikern, Schauspielern und Marken, um ausgefeilte thematische In-Game-Erlebnisse zu erzielen. Diese Art der Zusammenarbeit kam auch schon in anderen Spielen vor: Ariana Grande hielt eine Show in Fortnite und Lil Nas X in Roblox. Allerdings waren diese Events einmalig und zeitlich begrenzt, wohingegen die Deadmau5-Show in Core durchgehend live und erlebbar bleibt.

Es gibt beispielsweise ein eigenes virtuelles DJ- und EDM-Festival Deadmau5 mit einer farbenfrohen Reihe an Erfahrungen, die als “permanente Residenz im Metaversum” beschrieben werden. Diese virtuellen interaktiven Konzerte sind gut bestückt mit passenden Visuals, Minispielen und einer bedrohlichen Chain Chomp-ähnlichen Maus mit Plattenspielerohren. Das ausgeklügelte virtuelle Erlebnis namens Oberhasli bietet zur Show und Musik passende, von Fans erstellte Minispiele, die vor, nach oder während dem Event gespielt werden können. 

Core für Creator

Die verschiedenen Inhalte und Welten, die man in Core erfahren kann, sind dafür, dass sie keine Spieleentwicklungs- oder Codingerfahrung benötigen, bemerkenswert hübsch und funktionsfähig. Der Wechsel zwischen diesen diversen Spielwelten ist superschnell, selbst mit mittelmäßiger Internetverbindung. 

Es ist relativ einfach in Core eigene Welten zu erstellen. Core bietet eine große Bibliothek an Game-Assets, die per Drag-and-Drop-Prinzip schnell zu einem Konstrukt zusammengesetzt werden können. Es gibt auch Vorlagen für verschiedene Spielmodi (Shooter, Jump n’ Run, Racing, etc.), in denen man mit den verschiedenen 3D-Objekten kreativ werden kann. Auch das Umgebungs-Setting lässt sich einfach voreinstellen. So kann man z.B. in einem dunklen Wald ans Werk gehen oder in einer futuristischen Metropole.

Als Content Creator in Core hat man eine große Auswahl an Monetarisierungsmöglichkeiten, die “Vergünstigungen” genannt werden. Dabei sind Skins für den Avatar, Season-/Battle Passes, Abonnements usw. Die Umsatzverteilung liegt bei 50%, die Core an die Creator ausschüttet. Roblox gibt nur 25% weiter. 

Momentan ist Core nur auf dem PC verfügbar, allerdings hat Manticore Pläne auf andere Plattformen zu erweitern. Sollte Core auch für Konsolen verfügbar sein, kann man zwar Inhalte genießen, allerdings nicht selbst entwickeln. Dieses Privileg sollte den PC-Usern vorbehalten bleiben. Dennoch ist das Ziel, dass jeder von überall, von jeder Plattform aus auf Core und dessen Content zugreifen kann.

Ist Core das erste Metaverse? Hab ihr schon Erfahrung mit Core gesammelt?